Open Air Kino

Am 23. & 24. August erwartet Filmfans im atmosphärisch beleuchteten Hilteraner Rathauspark wieder das Open Air Kino, welches Hilter Vereint mit Unterstützung der Gemeinde Hilter und der Volksbank Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle bereits zum elften Mal veranstaltet.

Dabei haben wir uns in diesem Jahr etwas Neues ausgedacht: Neben den bekannten Abendvorstellungen wird es am Samstag ab 14:30 Uhr einen Familiennachmittag geben, welcher sich insbesondere an die jüngeren Kinofans richtet. Mit Unterstützung der Jugendpflege der Gemeinde Hilter wird ein Spiel-und Spaßangebot geschaffen, der Förderverein der Süderbergschule Hilter bietet Zuckerwatte und weitere Süßigkeiten an und auch Pommes und Eis werden nicht fehlen. Ab 15:30 Uhr wird der lustige Film Sing auf der LED-Wand flimmern und Klein und Groß ein Lachen ins Gesicht zaubern.

Die Abendveranstaltungen beginnen wie immer an beiden Tagen ab 19:00 Uhr. Auch vor Filmbeginn laden die gastronomischen Angebote in Form von Bier, Wein und weiteren Getränken sowie Currywurst/ Pommes zum Schlemmen ein. Süßigkeiten und Popcorn werden auch hier nicht für einen guten Kinoabend fehlen.

Am Freitagabend wird in diesem Jahr die Komödie Eine Million Minuten gezeigt. Der Film Wochenendrebellen folgt am Samstagabend. Infos über die Filme sind unten auf der Seite dargestellt.

Tickets für die Abendveranstaltungen sind ab sofort für 11,00 € im Vorverkauf oder an der Abendkasse für 13,00 € erhältlich. Auch für das Kinder-Kino sind die Tickets ab sofort für 3,00 € im Vorverkauf buchbar. Vor Ort beläuft sich der Preis auf 5,00 € je Ticket.

Der Rathauspark ist barrierefrei; es herrscht freie Sitzplatzwahl. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Wir wünschen viel Spaß!

Euer Team von Hilter Vereint – Wirtschaft und Kultur e.V.

Ein kindlicher Wunsch wird zum Leitmotiv für eine ganze Familie: Das Paar Vera (Karoline Herfurth) und Wolf (Tom Schilling) lebt in Berlin zusammen mit ihrer fünf Jahre alten Tochter Nina (Pola Friedrichs) und ihrem ein Jahr alten Sohn Simon (Piet Levi Busch) ein vordergründig glückliches Leben. Eingebunden in ein wenig familienorientiertes System, aber auch der anstrengende Spagat zwischen Beruf, Karriere und Familie reibt das Paar zusehends auf.

Als bei der kleinen Tochter Nina eine Störung der Feinmotorik und Koordination diagnostiziert wird, gerät das Lebensmodell der Familie grundlegend ins Wanken. Der daraufhin von Nina geäußerte Wunsch nach einer Million Minuten, die sie gemeinsam nur mit schönen Dingen verbringen könnten, öffnet ihrem Vater Wolf die Augen. Womöglich sind eine Million Minuten wertvoller als eine erfolgreiche Karriere. So begibt sich die Familie 694 Tage – eben eine Million Minuten – auf die Reise ihres Lebens. Dabei suchen sie nicht nur nach alternativen Lebensmodellen, sondern hinterfragen dabei auch angelernte Denkmuster, Traditionen und Normen.

Mirco (Florian David Fitz) ist aufgrund seiner Arbeit selten zu Hause. Seine Frau Fatime (Aylin Tezel) organisiert das Familienleben und hat alle Hände voll zu tun mit der Erziehung von Baby Lucy und dem zehnjährigen Jason (Cecilio Andresen). Jason ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Faustregeln. Fatime versucht alles, um Jason den nötigen Rückhalt zu geben, doch vor allem in der Schule stößt Jason auf viel Unverständnis.

Als der Familie ein Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, muss auch Mirco beweisen, dass er seiner Rolle als Vater gerecht wird. Er schließt dabei einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, um sich an der Schule zu halten, wenn Mirco ihn dabei unterstützt, einen Lieblingsfußballclub zu finden. Schließlich ist jeder in der Klasse Fußballfan! Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren Heimstadien spielen gesehen hat.

Impressionen aus den vergangenen Jahren: