Hilter Gold im Oktober

Der Ockermarkt naht mit großen Schritten, aber irgendwie hat man gerade erst Open Air Kino und 875 Jahr Jubiläum durchgeführt, bzw. unterstützt. Wir sind seit einem halben Jahr in der Planung des goldenen Herbstes. Der diesjährige Ockermarkt findet am Wochenende 19. und 20. Oktober statt. Das Bühnenprogramm steht soweit. Die Tombola Crew ist schon fleißig am Verteilen und Verkaufen der Lose, diese finden Sie wie immer in den örtlichen Geschäften, Stück für 1 Euro. Wieder mit tollen Hauptgewinnen, aber auch mit vielen, abwechslungsreichen Kleingewinnen. Also es lohnt sich wieder mitzumachen, das Ganze kommt den Ausführenden, der Jugendabteilung des Posaunenchors und des TUS Hilter Jugend zu Gute. Der Flohmarkt startet wieder samstags und sonntags früh und lockt allerlei Frühaufsteher zum Feilschen rund um die Gravestrasse und Kirchplatz. Nicht erschrecken, wenn dann gegen 08:00 Uhr die Feuerwehr mit Polizei und Ordnungsamt einmal durch die Straßen fährt, es dient zu Ihrer Sicherheit. Wir prüfen nur, ob der Rettungsdienst im Falle eines Falles gut durchkommt. Generell wird viel für die Sicherheit getan, das DRK ist vor Ort und zeigt sein Knowhow. An der Bielefelder Straße wird jede Laterne mit Zahlen versehen, diese können Sie im Notfall der Rettungsleitstelle (112) mitteilen, somit werden Sie im Falle eines Falles schneller „gefunden“. Die Jugendfeuerwehr Hilter zeigt ebenfalls, dass der Nachwuchs den „Großen“ nichts nachstehen muss und zeigen, wie die „Großen“, einige Darbietungen. Um 11:00 wird die offizielle Eröffnung stattfinden, der Posaunenchor unterstützt dabei den Vorstand von Hilter Vereint bei der Begrüßung. Als Schirmherr und „Fassanstecher“ haben wir Henning Schulte–Uffelage auserkoren, stellvertretend für das ganze 875 Jahr Gremium, die das Jubiläumswochenende geplant und durchgeführt haben. Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es doch, der Generationswechsel hält nach über 20 Jahren hier und da Einzug auf dem Ockermarkt. Die Weinlaube im ältesten Haus in Hilter, im Haus Blume, kann dort nicht mehr stattfinden, wir möchten uns ganz herzlich bei Familie Blume und dem MGV Hilter bedanken. Aber ohne Weinlaube würde etwas fehlen, wir haben Wein-Tepe dazu gewinnen können, der auf dem gegenüberliegenden Hof Wesseler seine Zelte aufschlägt. Ein passendes „Dreieck“ für den Abend vor der TEN Bühne, Weinlaube, Cocktailbar, Bäumkers Schankwagen. Besonders wenn die Hilteraner Band KLANGFABRIK, die Samstagabend ab 20.00 Uhr loslegt. Es darf auf der Straße getanzt werden! In der Pause die Feuershow von Mr. Magicfire vor die Bühne.

Vorher für alle Oldie Fans in der Gravestrasse an der Schlemmermeile rocken ab 17:00 „Wollys Oldies“ die Sparkassenbühne. Ausreichend und abwechslungsreiches Schlemmern auf der Meile garantiert! Auch dort die Chance die Kalorien der Köstlichkeiten vor der Bühne wieder abzutanzen. Bauer Schulte Brömmelkamp aus Kattenvenne strapaziert Ihre Lachmuskeln, wenn er kurioses von seiner Ehefrau Erna erzählt. Paris? Berlin? Mailand, London? Nein, Hilter a.T.W.  hier kommt die Modenschau im „Werk 2“ im Hause Rabe an beiden Tagen und zeigt was es Neues in der Welt der Mode gibt. Ebenfalls am „Werk 2“ startet der Kaltluftballon seine Fahrten über 30-40 Meter in die Höhe, die es als Gewinne in der Tombola geben wird. Um 18:30 findet die Auslosung der Hauptgewinne auf der TEN Bühne statt. Seien wir gespannt wer die tollen Preise mit nach Hause nehmen wird.  Bäumkers Haxenzelt bietet Ihnen sicherlich das ganze Wochenende kulinarische bayrische Köstlichkeiten und die passenden Getränke. Exkursionen zum Ockerstollen sind ebenfalls geplant und werden in der örtlichen Presse bekanntgegeben. Am Sonntagmorgen findet wie jedes Jahr der Gottesdienst statt. Danach kann um 10:00 für alle, die Samstag früh ins Bett gegangen sind, der Volksbanklauf stattfinden. Einmal durch den Südberg verläuft die 10 km Strecke. Währenddessen wecken die Jagdhornbläser auf der TEN Bühne die letzten müden Geister. Valentina Groh bittet nachmittags mit den TUS Hilter Kids zum Tanz. Die Funky Gagas tauchen mit Ihnen in die Welt der Musicals. Wer die Green Beats auf dem Jubiläum nicht hören konnte, dieses Jahr wieder auf unserem Ockermarkt. All die vielen Programmpunkte umsonst und draußen. Wir danken hier allen „Mitmachern“, Unterstützern, Sponsoren und allen Menschen im Hintergrund, die zu diesem Event beitragen! Allen Besuchern, Heimkehrern, Exil-Hilteraner, Gästen sagen wir ein herzliches Willkommen in der Ockerstadt Hilter a.T.W.

Euer Hilter Vereint Team!