Musik & Show

Wie in jedem Jahr versuchen wir ein möglichst abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf die Beine zu stellen, bei dem "für jeden etwas dabei" ist. Wir freuen uns dabei sehr, dass wir in diesem Jahr auch wieder einige Bands und Acts aus Hilter und näherer Umgebung auf unsere beiden Bühnen bringen können.

Um euch schon mal einen Vorgeschmack zu geben, mit wem ihr es in diesem Jahr auf den Bühnen zu tun habt, geben wir euch hier auf der Seite schon mal eine kurze Vorstellung zu einigen unseren diesjährigen Künstlern.

Die diesjährigen Bands und Acts:

• BLUE SCREAM
  • STAINLESS
  • MARK & CHRIS
  • SPIELMANNSZUG HANKENBERGE-WELLENDORF

Schaut euch hierzu auch das Bühnenprogramm an.

Klangfabrik

Die Geburtsstunde der Klangfabrik datiert sich auf 2014 in Hilter, als es - ausgerechnet auf dem Ockermarkt - zu einer spontanen Jam-Session unter befreundeten Musikern kam. Zwar wechselte die Besetzung, bis auf einen Kern, im Laufe der Jahre, das Motto blieb jedoch stets dasselbe: Mucke machen und Spaß dabei haben!

Seit jeher spiegelt sich auch genau das in der präferierten Musikrichtung wider, die vor allem durch deutschsprachigen und internationalen Rock‘n‘Roll, Pop und All Time Klassiker geprägt ist. Zusätzlich zur Rhythmus-Section, die aus Jonas Kleine-Huster (Gesang/Gitarre), Mattes Ohmstede (Piano/Gesang), Torben Schipke (Bass), Fabian Schulz (Drums) und Max Rathmann (Gitarre) besteht, konnte 2019 mit Bernhard Voß (Trompete) und Simon Viktor (Saxophon) ein dynamisches Bläser-Duo dazu gewonnen werden, das seither für einen satten und vielfältigen Sound sorgt.

Die Klangfabrik steht also für ein abwechslungsreiches Programm und vor allem für Vollgas, was sie am Samstagabend im Rahmen der Ockerparty ab 19:00 Uhr auf der TEN-Bühne beweisen will.

Left Over

Am Samstagmittag startet die Band "Left over" ab 12:00 Uhr mit dem Bühnenprogramm auf der Sparkassen-Bühne.

„Left  Over“ sind sozusagen die  Übriggebliebenen der  Kultband  „King Creoles“ aus dem Osnabrücker Südkreis. Das Trio unter Besetzung von Gerd Hüsing  am  Bass,  Norbert  Schulz  am  Schlagzeug und  Gitarrist  Wolfgang  Ilgner verkörpern in gewohnter Form  handgemachte Songs  aus den sechziger und siebziger Jahren  von Elvis  über  die  Beatles  bis  zu  CCR  und  weiteren bekannten Interpreten  aus  dieser Zeit.

Mark und Chris

Mark und Chris sind erfahrene Musiker, die mit ihren Akustikversionen bekannter Hits von Interpreten wie den Beatles, Smokie, den Eagles, Joe Cocker, Bon Jovi und vielen anderen zu begeistern wissen.

Mit ihrer Mischung aus Rock, Pop, Country und Oldies bis hin zum Schlager begeistern sie alle Fans von ehrlicher, handgemachter Musik.

Mit ihren harmonisierenden Stimmen mit Gitarre, Cajon und diversen Nebeninstrumenten sind sie ein gern gesehener Act auf Stadtfesten, bei Kneipengigs und Feiern aller Art.

Auf dem Ockermarkt findet ihr sie am Sonntag ab 14:45 Uhr auf der TEN-Bühne.

Crown of Things

Eine ausdrucksstarke Stimme, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Mehr braucht es manchmal nicht, um ein Publikum zu überzeugen.

Crown of Things sind ein Indierock-Trio aus Bielefeld und servieren seit 2013 reine Eigenkompositionen, die zwischen Rock, Indie, Grunge und Folk pendeln. Ob roh und druckvoll oder ruhig melancholisch, Crown of Things stehen für beides.

Durch viele regionale und überregionale Auftritte sind sie zu einem Liveact gewachsen, der sowohl auf großer, als auch kleiner Bühne, elektrisch und akustisch zu begeistern weiß. Auf dem diesjährigen Ockermarkt wollen sie am Sonntag ab 11:45 Uhr auf der TEN-Bühne begeistern.

Wir 2wei - akustische Kleinode

Die Sängerin Maren (Stockmann) und der Gitarrist Jay (Minor) präsentieren ein Programm, in dem viele gut bekannte Klassiker in zum Teil neuem Gewand erscheinen.

Die Songs – mal rockig, mal jazzig, mal baladesk – sind auf das Wesentliche reduziert und daher wohl eher Kleinode als Kronjuwelen. Die Arrangements sind ausgelegt auf Marens facettenreiche Stimme und Jays Gitarrenspiel, das geprägt ist von seiner Vorliebe für Fingerstyle.

Beides kombiniert ergibt das eine bunte Mischung, die für Freunde der akustischen Musik sowohl gesanglich als auch instrumental kaum Wünsche offen lässt. Überzeugt Euch selbst am Sonntag ab 11:00 Uhr auf der Sparkassen-Bühne.

Wohnzimmermusikanten

Am Sonntag ab 13:15 Uhr spielt "Womuka" auf der TEN-Bühne. Womuka, oder auch die Wohnzimmermusikanten, machen deutschen Akustikgitarrenpunkrock, wie es die Ärzte nie versucht haben. Die drei Jungs bringen das Publikum lachend zum Weinen und tanzend zum Schwitzen.

Nach einem Jahr Konzerttraining in westfälischen Kneipen haben Womuka Selbstironie, Bier und durchgeschwitzte Bandshirts in ihrem Debutalbum: „Stabile Saitenlage“ vereint. Nach dem fulminanten Livealbum hat die Band das Jahr 2020 im Studio verbracht, um neue Songs zu aufzunehmen, die nun nach und nach veröffentlicht werden.

Bei Konzerten, sowie auf CD, beweisen die drei Spaß an der akustischen Musik, Begeisterung für ihr Projekt und einen kreativen Umgang mit Worten. Es geht vor allem um weniger Besungenes, wie Liebesbeziehungen zu Autos, Millionärsfantasien durch Klobesuche und Billyregale. Nach ausschweifenden Auftritten bei (un-)bekannten Festivals wie dem Open Flair, dem Pell Mell und zahlreichen dubiosen Stadtfesten, sollte auch die Zeit nach Corona wieder ganz den Wohnzimmerkonzerten und Festivals gewidmet werden. Denn dort schlagen Herz und Leber der Band.

Free Style Herrie Kapel & De Putkapel

Als besondere Gäste empfangen wir mit der Free Style Herrie Kapel am Samstag und mit De Putkapel am Sonntag wieder unsere holländischen Freunde, welche traditionell auf der gesamten Meile mir ihrer Musik gute Stimmung verbreiten werden.

Einheimische Kapellen

Natürlich werden mit dem Posaunenchor, Fanfarenzug und Spielmannszug unsere einheimischen Kapellen nicht fehlen. Auch sie werden an beiden Tagen auf dem Marktgelände unterwegs sein.