Jahreshauptversammlung 2023

v.l.n.r.: Frank Kohlbrecher, Guido Tiesmeyer, Meike Kaul, Marc Breckenkamp, Nils Wedekämper, Julius Rieke, Enke Reinschmidt, Hans-Ulrich Bäumker, Andreas Krebs, Ruth Albers

Am 19.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung von Hilter Vereint – Wirtschaft und Kultur e.V statt. Insgesamt 36 Vereinsmitglieder fanden sich zu 11:00 Uhr im GastHaus Schröters‘ ein, um vom Vereinsvorstand über die aktuellen Entwicklungen und zukünftige Planungen informiert zu werden.

Vereinsvorsitzender Andreas Krebs begrüßte alle Anwesenden herzlich und begann die Versammlung mit einem Rückblick über die vergangenen drei Jahre. Während im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie keine der gewohnten Veranstaltungen durchgeführt werden konnten, war im Jahr 2021 die Durchführung des Open Air Kinos unter der Beachtung von Hygienevorschriften wieder möglich.

2022 beruhigte sich die pandemische Lage zum Glück, sodass nach dem Open Air Kino im August auch der Ockermarkt wieder erfolgreich veranstalten werden konnte. Mit einem abwechslungsreichen Programm konnte das Ockermarkt-Motto „für jeden etwas dabei“ eindeutig erfüllt und ein neuer Besucherrekord erreicht werden.

Auch bei dem von der evangelischen Kirche organisierten Weihnachtsmarkt war Hilter Vereint vertreten, die sog. Jugend von Hilter Vereint – bestehend aus Jette Kaul, Gina Tiesmeyer, Julius Rieke und Nils Wedekämper – nahm sich der Sache an, wandte sich vom vorherigen Knobelspiel ab und verkaufte erfolgreich die drei Heißgeräte Hot Aperol, Hot Lillet und Hot Hugo.

Neben einem formellen Part – bestehend aus Kassenbericht, Kassenprüfung und Vorstandsentlastung – standen in diesem Jahr auch Vorstandswahlen an. Nach vorheriger Satzungsänderung galt es neben den bereits vorhandenen Positionen die neu geschaffenen Posten eines stellvertretenden Schriftführers und Kassenwartes zu besetzen. Diese seien laut Andreas Krebs notwendig, um die zunehmenden Aufgaben besser zu verteilen und den steigenden Verwaltungsaufwand zu bewältigen.

Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden wieder in den Vorstand gewählt – teilweise wurden neue Positionen eingenommen. So wechseln die vorherige Schriftführerin Enke Reinschmidt und die vorherige Kassenwartin Meike Kaul jeweils auf die Position des Stellvertreters ihrer Position. Zur neuen ersten Kassenwartin wurde die vorherige Beisitzerin Ruth Albers gewählt, die Position des Schriftführers nimmt Nils Wedekämper ein. Vorsitzender Andreas Krebs und sein Stellvertreter Hans-Ulrich Bäumker behalten ihre Posten, als neuer Besitzer zieht Julius Rieke neben Marc Breckenkamp, Frank Kohlbrecher und Guido Tiesmeyer in den Vorstand.

Die beiden neu in den Vorstand gewählten Julius Rieke und Nils Wedekämper unterstützten Hilter Vereint im letzten Jahr bereits tatkräftig und haben somit bereits Erfahrung auf ihren Positionen. Generell zeigte sich Andreas Krebs über die Mitarbeit von der Jugend sehr erfreut. Es sei laut ihm längst nicht mehr selbstverständlich, sich in solchem Maße in jungen Jahren zu engagieren.

Im Anschluss fuhr Andreas Krebs mit den Planungen und Aktivitäten für das Jahr 2023 fort. So soll am Anfang des Sommers ein Vereinstag für die Mitglieder veranstaltet werden, bei dem nach vorheriger Aufbereitung der Vereinsmaterialien ein gemütliches Beisammensein geplant ist. Das Open Air Kino ist in diesem Jahr für den 25. und 26. August geplant – bereits jetzt wird sich mit der Filmauswahl beschäftigt.

Auch der Ockermarkt soll wieder in gewohntem Rahmen stattfinden – dieses Jahr am 21. und 22. Oktober. Hierfür sind bereits erste Planungen am laufen und der Kontakt mit Standbetreibern, Bands und Künstlern im vollen Gange. Um die zunehmend schwierige Finanzierbarkeit des Ockermarktes zu gewährleisten, wurde zudem ein neues Sponsoring-Konzept vorgestellt, mit dem Unternehmen den Ockermarkt unterstützen können und dafür von Hilter Vereint im Rahmen der Ausführung beworben werden.

Zum Abschluss dankte Andreas Krebs allen Anwesenden und wünschte allen alles Gute und weiterhin gute Zusammenarbeit für die Zukunft. Im Anschluss an den offiziellen Teil fand ein angenehmer Austausch zwischen den Anwesenden statt.