Ockermarkt 2023

Endlich wieder Ockermarkt...

Das war es auch schon wieder mit dem Ockermarkt 2023...

Eines ist sicher: Petrus hatte in diesem Jahr richtig Lust auf den Ockermarkt. Während es beim Auf- und Abbau der Stände und Bühnen in Strömen regnete, hatten sich die Wolken pünktlich zum Fassanstich verzogen. Wir blicken auf ein sonniges und rundum gelungenes Ockermarkt-Wochenende zurück. Die schönsten Bilder und Impressionen findet ihr hier.

Wir sind immer noch überwältigt, so viele zufriedene Gäste bei uns in der Ockergemeinde Hilter a.T.W. begrüßt zu haben. Es bleibt uns an dieser Stelle nur DANKE zu sagen! Denn ohne Euch und Sie wäre es uns unmöglich gewesen, an die 20.000 Besucher willkommen zu heißen.

Ein großer Dank gilt:

- allen Vereinen, Teilnehmern und Ausstellern

- allen Besuchern

- allen Sponsoren

- allen Unterstützern

- allen Helfern

- sowie allen weiteren Menschen, die zu diesem schönen Fest beigetragen haben.

Aber nach dem Ockermarkt, ist vor dem Ockermarkt. Und so gehen bei uns schon bald die Planungen für den 19. und 20. Oktober 2024 los. Wir freuen uns schon.

Vielen Dank unseren Hauptsponsoren:

Ein großer Dank für das Sponsoring gilt auch:

Vielen Dank für die Unterstützung auch an:

• Albers & Haas Rechtsanwälte
  • Friseur Team Anja
  • Friseurteam Thiemann
  • Hagedorn Dienstleistungen
  • Malermeister Nils Wilimczyk
  • Präzisionstechnik Hilter
  • Rodefeld Gärten
  • Schlüter Bedachungen
  • Schomaker Convenience Technik
  • Henning Schulte Uffelage
  • Tom Backhaus Sanitär & Heizung
  • Ulrich und Fritz Rudolf Künker
  • Autohaus Vennemann
  • Spargelhof Wenner
  • Woodworks Zimmerei

Das Jahr schreitet mit großen Schritten voran und nach einem eher durchwachsenen Sommer steht schon wieder der zwar bunte, aber auch kältere Herbst an. Doch es gibt Grund zur Freude: Am 21. und 22. Oktober 2023 feiern wir den Ockermarkt.

Bereits seit Anfang des Jahres laufen die Planungen für das größte Fest in der Gemeinde. Und wir können mitteilen, dass diese wieder erfolgreich waren. Genehmigungen wurden eingeholt, ein buntes Bühnenprogramm zusammengestellt und Teilnehmer festgemacht.

Auf der gesperrten Ockermeile (Bielefelder Straße) werden wieder abwechslungsreiche Stände aller Art zu finden sein. Von lokalen Unternehmen über Institutionen wie der Feuerwehr und Vereinen wie dem TuS Hilter bis hin zu vielseitigem Kunsthandwerk – hier ist für jeden etwas dabei. Natürlich wird es hier auch nicht an gastronomischen Angeboten mangeln.

Entlang der Ockermeile werden in diesem Jahr wieder die örtlichen Geschäfte öffnen, auch am zweiten Markttag gibt es die Möglichkeit in den Läden viele tolle Angebote im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags zu entdecken. Hilter Vereint nimmt damit auch an der Aktion „Heimat Shoppen“ der IHK teil.

Kleine – aber auch große Kinder dürfen sich wieder auf den Autoscooter bei Rewe und die historische Raupenbahn von Feldmann am Rathaus freuen. Seit langer Zeit wird wieder ein Riesenrad auf dem Ockermarkt stehen. Ebenso wird es Entenangeln, Dosenwerfen und vieles mehr geben. Der MSC Dissen lädt zum Kart-Slalom ein, für unsere jüngeren Besucher wartet am Samstagnachmittag der Hull-Hase an der TEN-Bühne. Mr Magic zeigt an beiden Tagen Zaubertricks und Kunststücke.

Im Gastronomiebereich gibt es neben den bekannten Klassikern wie Currywurst-Pommes, Fisch, Burger, Crêpe und Co. in diesem Jahr u.a. wieder russische Spezialitäten von „Skovorodka“. Auf der Schlemmermeile in der Gravestraße werden dazu indische Gerichte, Pulled Pork, Reibekuchen und Pizza zu finden sein. Neu mit dabei ist Kinga Pacek vom Restaurant Am Steinbruch, die extra für den Ockermarkt einen Wagen anfertigen ließ. Ihre polnischen Speisen finden sich auf der Ockermeile direkt neben der Volksbank.

Mit Bosporus Döner, welcher leckeren Adana-Kebap grillen wird, und dem GastHaus Schröters‘, bei dem das Essen direkt aus dem Küchenfenster serviert wird, sind natürlich auch wieder unsere einheimischen Gastronomen mit dabei.

Im vergangenen Jahr haben wir noch darüber geschrieben, dass mit dem Haxenzelt von Bäumker eine gewohnte Ockermarkt-Tradition wegbricht. Doch im letzten Jahr zeigte sich: mit der Almhütte haben wir einen guten Ersatz gefunden. So wird sie in diesem Jahr wiederkommen und bereits am Freitagabend im Rahmen des Ockermarkt Pre-Openings ab 19 Uhr öffnen.

Am Samstagabend heißt es wieder Ockerparty: auf der TEN-Bühne wartet ab 19 Uhr nach vorheriger Feuershow die bekannte Hilteraner Band Klangfabrik, welche bereits 2019 den Ockermarkt gerockt hat. Mit ihrer abwechslungsreichen Musik aus den Richtungen Rock‘n’Roll und Pop werden sie auch in diesem Jahr wieder Vollgas geben. Zeitgleich spielt die Partyband Odyssee auf der Sparkassen-Bühne in der Gravestraße.

Generell findet sich im Bühnenprogramm einiges aus Hilter und Umgebung wieder. So spielt am Samstagmittag die Band Left Over auf der Sparkassen-Bühne, welche einigen noch unter dem ehemaligen Namen King Creoles bekannt sein dürfte. Auch das Akustik Duo „Mark & Chris“ und „Die Bäähnt“ dürften einigen Hilteranern ein Begriff sein. Neu mit dabei ist der Rapper MC T aus Dissen, mit dem wir etwas Hip-Hop Musik auf die Bühne bringen.

Als besondere Gäste empfangen wir mit der Free Style Herrie Kapel am Samstag und mit De Putkapel am Sonntag wieder unsere holländischen Freunde, welche traditionell auf der gesamten Meile mir ihrer Musik gute Stimmung verbreiten werden. Natürlich werden mit dem Posaunenchor, Fanfarenzug und Spielmannszug unsere einheimischen Kapellen nicht fehlen.

Wie in jedem Jahr findet auch wieder der Riesen-Flohmarkt statt. Schnäppchenjäger können hier an beiden Tagen bereits morgens ab 8 Uhr die besten Schätze finden.

Wer es sportlich angehen will, kann am Sonntagmorgen um 10 Uhr beim siebten Volksbank-Spendenlauf teilnehmen. Anmeldungen sind bereits jetzt unter www.laufen-os.de möglich. Ebenso gibt es am Sonntag die Möglichkeit, bei der Ockerwanderung der TERRA.vita Informationen zum Ockerabbau in der Gemeinde Hilter und damit zu den Hintergründen des Ockermarktes zu erfahren. Eine Anmeldung per Mail an monika.schotemeier@terraguide.info ist erforderlich.

Wir danken schon jetzt allen, die dazu beitragen, dass der Ockermarkt stattfinden kann.

Allen Besuchern, Heimkehrern, Exil-Hilteranern und Gästen sagen wir ein herzliches Willkommen in der Ockergemeinde Hilter a.T.W.

Alle Informationen zu den diesjährigen Highlights findet ihr hier.

Hilter Vereint – Wirtschaft und Kultur e.V.