VOLKSBANK SPENDENLAUF

Endlich ist es wieder soweit! Nach einer zweijährigen Durststrecke findet im Zuge des Ockermarktes in Hilter zum sechsten Mal der Volksbank-Spendenlauf mit Unterstützung von Sportler 4 a childrens world, dem TuS Hilter sowie dem TuS Borgloh statt.

Am Sonntag, 16.10.2022 wird um 10:00 Uhr der Startschuss fallen. Dann heißt es wieder: Ab in den Südberg! Alle Läuferinnen und Läufer, die Spaß am Laufen haben und das auch noch für einen guten Zweck machen möchten, sind bei diesem Lauf genau richtig. Die Startgelder gehen zu 100 % an Institutionen für Kinder. Die Spendenmittel werden von der Volksbank eG zusätzlich aufgestockt.

Die 5 km- bzw. 10 km-Strecke ist anspruchsvoll. Sie hat ca. 260 Höhenmeter und ist landschaftlich sehr reizvoll. Umzieh- und Duschmöglichkeiten gibt es in der Ulrich-Rau-Sporthalle, Münsterstraße in Hilter.

Gestartet wird um 10:00 Uhr vor der Volksbank in Hilter, Bielefelder Straße 16.

Voranmeldungen (7,50 Euro/Person) sind unter https://www.laufen-os.de/ bis Mittwoch, 12.10.2022, 18:00 Uhr möglich.

Am Sonntag, 16.10.2022 sind Nachmeldungen (10 Euro/Person) von 08:15 Uhr bis 09:15 Uhr direkt an der Volksbank eG möglich.

Wir freuen uns auf einen spannenden Lauf und über jede Anmeldung. Vielleicht haben wir ja auch in diesem Jahr Glück und die Spieler des Fußball 3.-Ligisten VfL Osnabrück - wechseln an diesem Wochenende zum Auslaufen nach einem Heimspiel das „Stadion“.

Weitere Informationen auch unter www.voba-eg.de/wir-fuer-sie/engagement/lauf.html

Text der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle

TERRA.VITA EXKURSION

Es geht weiter! - Wanderung ins „Ockerland“ wird zum Ockermarkt in Hilter fortgesetzt!

Der Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita fand nun mit den TERRA.Guides Monika Schotemeier, Gerald Posch und Jens Homey endlich drei Nachfolger:innen für die beliebte Wanderung in das ehemalige Ockerabbaugebiet in Hilter. Pünktlich zum 25. Ockermarkt werden sich am Sonntag, den 16. Oktober 2022 um 12 Uhr die neuen „Ocker“- Guides vorstellen und mit interessierten Teilnehmer:innen einen ca. 1,5 stündigen Rundgang unternehmen. Dabei wird die Geschichte und Besonderheit der Ockergewinnung erklärt. In einem Steinbruch kann das Ausgangsmaterial zur Ockergewinnung gefunden und gesammelt werden.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

• Bitte festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung mitbringen
  • Teilnehmeranzahl: max. 30 Personen
  • Treffpunkt: Parkplatz der Firma Höcker-Polytechnik in Hilter- Hankenberge, Borgloher Str. 1
  • Startzeit: 12 Uhr
  • Kosten: Erwachsene 5,-€ | Kinder bis 16 Jahre 3,-€
  • Anmeldung zwingend erforderlich unter: monika.schotemeier@terraguide.info

Text der TERRA.vita